Herren 30 – Bundesliga

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die 1. Herren 30 – Bundesliga-Mannschaft.

Spieltermine der Heimspiele unter Veranstaltungen/Veranstaltungskalender

Alle Spieltermine

Unsere 1. Herren 30 bei Facebook:

Unsere 1. Herren 30 beim DTB:

Unser Weg in die Bundesliga

Mannschaft

Wir setzen auf Spieler aus dem Raum Essen, die sich mit dem Verein, der Mannschaft und der Region identifizieren. Der Kern besteht aus langjährigen Freunden und Weggefährten aus Studium und Tenniszirkus. Viele von uns spielen seit über 15 Jahren zusammen in Mannschaften und leben in Essen.

Die Tennisabteilung des ETBs bietet mit ihrem lebendigen, fachkundigen und familiären Umfeld beste Bedingungen für unsere Ambitionen.

Unser Team steht über jedem Einzelnen. Jeder bringt sich auf freundschaftlicher, sportlicher und organisatorischer Ebene mit großer Einsatzbereitschaft ein, um neben Erfolg auch viel Spaß zu haben. Alle Spieler verfügen über weitreichende Erfahrungen in hohen nationalen Ligen als Spieler, Organisator, Trainer oder Betreuer.

Entwicklung

Der Kern der Mannschaft spielt seit 2016 im ETB. Nach erfolgreichen Jahren in der offenen Klasse entschieden wir 2019, in den Seniorenbereich zu wechseln, um neue gemeinsame Ziele anzustreben.

Das langfristige Ziel war es in den nächsten Jahren Regionalliga zu spielen. Nach einem relativ ungefährdeten Aufstieg 2019 aus der mitgenommenen Verbandsliga in die Niederrheinliga folgte ein weiterer Durchmarsch in einer der beiden Niederrheinligagruppen (Teilung wegen Corona). Es kam zum Aufstiegsshowdown im Derby gegen Bredeney im ETB, welches wir nach einem 2:4 nach Einzeln unglaublich knapp mit drei gewonnenen Doppeln mithilfe unfassbarer Unterstützung der Zuschauer für uns entschieden. Der nächste Aufstieg war perfekt.

Nach einem weiteren Aufstieg im Winter in der offenen Klasse in die erste Verbandsliga galt es im Anschluss, sich in der Regionalliga zu etablieren. Der nur punktuell verstärkte Kader mit weiter gleichem Kern startete mit drei Siegen in die erste Regionalligasaison. Plötzlich konnte auch hier nach oben geschaut werden. Es folgte der Sieg gegen den Tabellenersten und Bundesligaabsteiger St. Hubert. Es eröffnete sich plötzlich die Möglichkeit in Deutschlands höchste Spielklasse aufzusteigen. Auch in den weiteren drei Spielen blieben wir ungeschlagen und konnten einen Spieltag vor Saisonende den Bundesligaaufstieg feiern.

Unsere letzten drei Saisons mit lebhaften und bebilderten Berichten sind auf
unserer Facebookseite zu finden. Hier klicken.

2020 Aufstieg in die Niederrheinliga
2021 Aufstieg in die Regionalliga
2022 Aufstieg in die Bundesliga
2023 Bundesliga!

Ziel

Ziel ist es, diese Mannschaft und diesen Verein im Herren 30 Bereich weiter im Leistungsbereich zu etablieren. Wir wollen im ETB ein Ort sein, an dem Tennis weiter auf sehr hohem Niveau begeistert. Bei familiären „Tennisgartenpartys“ mit leckeren Speisen und Getränken sollen dadurch generations- und branchenübergreifende Treffen stattfinden, die die Region und den Tennissport weiterbringt.
Um uns noch professioneller aufzustellen und unsere Spieltage zu großartigen Ereignissen zu machen, sind wir weiter auf der Suche nach Unterstützern für unser Team.

Unser Sponsorenkonzept



Unsere Sponsoren:

Unser Sponsorenkonzept


Impressionen von den Spieltagen unserer 1. Herren 30 – Bundesliga-Mannschaft